Airedale Terrier- Pflege

Airedale Terrier- Pflege – so wird der König der Terrier in Form gebracht

Airedale Terrier- Pflege,
Bücher & Accessoires

Nicht ohne Grund wird der Ariedale Terrier als König der Terrier bezeichnet. Die imposante, aber dennoch sehr elegante Rasse ist die größte unter den Terrierrassen. Viele Rassevertreter sind mit einem sehr guten Schutztrieb ausgerüstet. Es gibt allerdings auch reine Schönheitslinien, bei deren Zucht auf die natürliche Schärfe und Härte weniger Wert gelegt wird. Aber auch diese Hunde sollten zum Beispiel schussfest sein. Als Diensthund-Rasse, die häufig mit Erfolg an Schutzhund- oder Fährtenhundprüfungen teilnimmt, sollte die Airedale Terrier- Pflege praktisch sein und sich auf das Nötigste beschränken.

Airedale Terrier haben laut Rassestandard sehr hartes, raues Haar und haaren daher kaum, ein regelmäßiges Trimming vorausgesetzt. Sie werden regelmäßig gründlich gebürstet und an den Läufen gekämmt. Im Abstand von einigen Monaten müssen Airedales getrimmt werden, d. h. ihr überständiges, reifes Haar wird mit einem Trimmmesser entfernt. An den großen Partien, die extrem kurz getrimmt werden, wie zum Beispiel Hals und Brust, verwendet man auch die Hauptnerschere. Die Prozedur kann einige Stunden dauern. Dafür hat man am Ende einen wirklich pflegeleichten, eleganten Hund. Mit dem Airedale Terrier- Trimming sollte man einen Hundefriseur betrauen, der wirklich trimmen kann und den Hund nicht nur abschert, weil es schneller geht.

Man sollte sich hüten, einen Airedale komplett zu scheren, da man auf dieser Weise sein hartes, pflegeleichtes Haar zerstört. Es wird wollig und verliert seine schöne Farbe. Die abgestorbenen Haarwurzeln bleiben stecken und verursachen Juckreiz, welcher zu Hautproblemen führen kann. Daher sollte man den Airedale immer fachgerecht trimmen lassen. Notfalls lässt sich das Trimming auch auf mehrere Etappen verteilen, da die Prozedur durchaus etliche Stunden dauern kann.

Das Foto auf unserer Airedale Terrier- Pflege– Seite unterliegt folgendem Urheberrecht: Airedale Terrier (1 year) | © Eric Isselée | Dreamstime.com